Die vierte mitMenschPreis-Verleihung fand am 11. Oktober 2016 in Berlin statt. Sieger ist das Projekt „Ehrenamt rückwärts“.

mehr erfahren
Schriftgröße:
alt= alt= alt=

baunataler


„Baunatal rennt“

2009 wurde monatlich in der Begegnungsstätte ein bekannter Kinofilm vorgeführt, in dem psychische Erkrankungen auf Über die Jahre gewachsene Benefiz-Laufveranstaltung, offiziell gewerteter Nordhessen-Cup-Lauf. Diese Laufveranstaltung dient für die behinderten Menschen zur gesellschaftlichen Integration und Akzeptanz. Behinderte und nicht behinderte Menschen laufen gemeinsam. Integration behinderter Menschen in das örtliche Sportgeschehen und in das örtliche Vereinsleben. Darüber hinaus werden Berührungsängste abgebaut und das Selbstwertgefühl der behinderten Menschen erheblich gestärkt. Ab dem Jahr 2005 wurde zudem eine Nordic-Walking-Strecke angeboten und es stellte sich heraus, dass gerade dieses Art der sportlichen Betätigung für behinderte Menschen eine ideale Möglichkeit bietet, sich in der Gemeinschaft zu beweisen und sportlich erfolgreich aktiv zu sein.

Kontakt:
Baunataler Diakonie Kassel e.V.
Pfarrer Joachim Bertelmann, Vorsitzender des Vorstandes
bertelmann@baunataler-diakonie-kassel.de