mitMenschPreis geht an „Nachtcafé Bremerhaven“ – 200 Gäste waren bei der feierlichen Verleihung in Berlin

mehr erfahren
Schriftgröße:
alt= alt= alt=

mitMenschPreis 2018

Keyvisual Selbstbestimmung

Preisverleihung 2018

mitMenschPreis 2018

Die feierliche Verleihung mit ca. 200 Teilnehmenden, darunter Gäste aus Sozialwirtschaft, Politik und Gesellschaft, fand am 22. Oktober 2018 in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund in Berlin statt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zunächst kurze Videoclips über die fünf ausgewählten Projekte gezeigt. Anschließend wurde bekannt gegeben, wer den ersten Preis gewinnt, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Die Auswahl war zuvor durch eine unabhängige Jury aus 44 eingereichten Projekten erfolgt.

Impressionen der Preisverleihung

Fotos: Nils Bornemann

Gewinner 2018

Sieger ist das Projekt „Nachtcafé Bremerhaven: Ein Hilfeangebot von Betroffenen für Betroffene“ des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH in Bremerhaven“. Das Nachtcafé ist für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die in eine emotionale Krise geraten, eine niedrigschwellige Alternative zum Aufsuchen der Notfallambulanz des Krankenhauses.

Gäste schätzen die einfühlsamen Gespräche, das Eingehen auf die Bedürfnisse des Einzelnen und die herzliche, Sicherheit und Ruhe vermittelnde Atmosphäre. Sie bekommen von den Genesungsbegleitern „Hilfe statt einer Diagnose“. Diese als „Nachtcafé feeling“ bezeichnete Atmosphäre fördert Empowerment und unterstützt die Besucher auf ihrem Genesungsweg.

Weitere Auszeichnungen erhielten:

„Arbeitsreif“
Sozialpsychiatrischer Verbund Haßberge, Maroldsweisach

Einfach wohnen!
Elterninitiative Hilfe für Behinderte und ihre Angehörigen Leipzig und Leipzig Land e.V., Leipzig

Neuerkerode to go – Info-App für Menschen mit Behinderung
Neuerkeröder Wohnen und Betreuen GmbH, Sickte-Neuerkerode

Inklusion in der Bahnhofsmission
Verband der Evangelischen Bahnhofsmission in der Nordkirche e.V., Rendsburg

 » Videos auf Youtube anschauen

Folgende weitere Projekte und Initiativen haben sich um den mitMenschPreis 2018 beworben

mitMenschPreis 2016 »

mitMenschPreis 2014 »

mitMenschPreis 2012 »

mitMenschPreis 2010 »