Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) schreibt zum fünften Mal den mitMenschPreis aus. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2018.

mehr erfahren
Schriftgröße:
alt= alt= alt=

Wandergruppe – auch für Menschen mit Orientierungs- und Gedächtnisproblemen

 

Unsere Initiative nennt sich “Wandergruppe – auch für Menschen mit Orientierungs- und Gedächtnisproblemen”.

Auf die Idee gebracht hatte uns Demenz Support Stuttgart: Dort war man dabei, Wanderbegleiter zu zertifizieren für die Begleitung von Menschen mit  einer Demenzerkrankung zur Teilnahme an Wanderungen des Schwäbischen Albvereins. Der gerontopsychiatrische Besuchsdienst FUGE besucht in Esslingen Menschen mit psychischen Erkrankungen zuhause. Im Team entstand der Wunsch, gemeinsam herauszukommen und etwas zusammen mit anderen zu unternehmen. Der vom Schwäbischen Albverein zertifizierte Wanderführer Werner Schmid der Ortsgruppe Esslingen konnte sich vorstellen, Wege und Ziele für eine solche Wandergruppe herauszusuchen. Die FUGE-Einsatzleitung übernimmt das Organisatorische, wie z.B. Telefondienst, Informationsweitergabe und Pressearbeit. Der Sozialpsychiatrische Dienst für alte Menschen SOFA im Landkreis Esslingen beriet uns beim Aufbau der Initiative, informiert bei Fragen zum Krankheitsbild und begleitet unser Vorhaben fachkundig.

Um teilnehmen zu können, muss keine Diagnose vorgelegt werden; meines Wissens haben bislang Menschen mit folgenden Krankheitsbildern teilgenommen: Chorea Huntington, Demenz, Depression, Angststörung, starke Schwerhörigkeit, starke Sehschwäche. Voraussetzung für die Teilnahme ist die körperliche Fitness für eine Wegstrecke von einer Länge von etwa 5 km bzw. 2 Stunden Dauer. Für Fahrstrecken werden Öffentliche Verkehrsmittel genutzt. Eine gemeinsame Einkehr ist vorgesehen. Die Halbtagsunternehmung startet um 13:30 Uhr am Büro des Krankenpflegevereins in Esslingen-Serach und endet gegen 18 Uhr ebenda; ein Zustieg ist am Esslinger Busbahnhof bzw. Bahnhof möglich. Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Krankenpflegevereinen, Schwäbischer Albverein und dem SOFA ist eine gemeinsam erstellte Konzeption und regelmäßige Auswertungstreffen.

Kontakt:

FUGE c/o Ökumenischer Krankenpflegeverein Esslingen-Nord e.V.
Barbara Schmid
fuge@krankenpflegevereine-esslingen.de

zurück Button