Die vierte mitMenschPreis-Verleihung fand am 11. Oktober 2016 in Berlin statt. Sieger ist das Projekt „Ehrenamt rückwärts“.

mehr erfahren
Schriftgröße:
alt= alt= alt=

FARBEN UND FORMEN

Farben Und Formen

Farben Und Formen

Die Grundidee zu diesem Projekt lösten die Schüler 2012 im Kreativunterricht aus. Ein neuer Klassenverband hatte sich nach den Ferien zusammen gesetzt und verschiedene Techniken wurden mit unterschiedlichen Materialien ausprobiert. Im Laufe der Zeit experimentierten einige Schüler mit Farbe und Wasser ein Bild zu gestalten und somit entstanden wunderschöne, aufeinander abgestufte Farbspiele auf dem Blatt.

Der Einsatz von z.B. Konfetti löste bei den Schülern mit erhöhtem Förderbedarf große Lust am Tun aus. Sie streuten bzw. ließen Konfetti auf ein mit Kleister eingestrichenes Bild rieseln. Ein anderer Schüler (Autist) liebt es beweglichen Objekten nachzuschauen. Um ihn für unser Projekt zu gewinnen bauten wir ein Gestell, an dem Konservendosen mit kleinen Löchern versehen aufgehängt wurden. Die Dosen befüllten wir mit Farbe und legten große Papierblätter auf den Boden. Durch das Antippen der Dose kam Bewegung auf und es entstanden auf dem Blatt Kreise und Punkte. Somit kam die Idee aus den einzelnen entstandenen Werken eine Gesamtheit von der Klasse zu gestalten.

Es konnten alle Schüler/Schülerinnen nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen an diesem Projekt mitarbeiten und somit Teilhabe am gemeinsamen Schaffen haben. Die Ergebnisse sollten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und den Schülern und Schülerinnen somit Erfolgserlebnisse vermitteln und das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen stärken. Dieses wurde möglich durch eine Kooperation des Johannes-Falk Hauses und der Gemeinde Hiddenhausen. Die Ausstellung fand vom 22.November 2013 – 03.Januar 2014 in der Galerie des Rathauses Hiddenhausen statt und war somit für alle zugänglich.

Kontakt:

Johannes-Falk Haus Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung des Ev. Kirchenkreises Herford
Anette Austmann
a.austmann@gmx.de

zurück Button