Die vierte mitMenschPreis-Verleihung fand am 11. Oktober 2016 in Berlin statt. Sieger ist das Projekt „Ehrenamt rückwärts“.

mehr erfahren
Schriftgröße:
alt= alt= alt=

rauf2012


„Ich will da rauf!“ e.V. – Klettern für Menschen mit und ohne Handicap

Die Idee zum Kletterprojekt kam von Linda. Die damals 15-Jährige konnte nach einer Operation weder Arme, Hände noch Beine bewegen. Sie konnte nicht mehr sprechen, nicht einmal mehr schlucken. Zehn Monate später nahm sie ein Physiotherapeut mit in eine Kletterhalle. Beim Anblick der Kletterwand entschied Linda für sich „Ich will da rauf!“ Linda wollte klettern. „Ich habe mir gedacht, das sollten mehr junge Leute erleben können. Und zwar nicht getrennt, nicht hier die Menschen mit Handicap und dort die ohne. Sondern einfach alle zusammen.“(Linda) Unser Ziel ist es den Klettersport insbesondere für Menschen mit Handicap zu fördern. Zum anderen möchten wir gemeinsames Klettern für Menschen mit und ohne Handicap ermöglichen. Unsere Vision ist Inklusion.

Kontakt:
„Ich will da rauf!“ e.V.
Katrin Eisenhofer
service@iwdr.de