Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) schreibt zum fünften Mal den mitMenschPreis aus. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2018.

mehr erfahren
Schriftgröße:
alt= alt= alt=

lesewelt-ortenau


Das mach ich doch blind ! – Blinde Vorleser lesen Kindern Geschichten vor

Im April 2009 haben wir im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung „Tour de Braille“ einen Aktionstag zum Thema Blindenschrift im örtlichen Museum durchgeführt. In Kooperation mit dem Blindenverein Südbaden e.V. haben wir dabei diesen Aktionstag mit vielen blinden Mitarbeitern auf die Beine gestellt. Dabei haben wir verschiedene Stationen rund um das Thema “Blindheit” angeboten. Wir haben z.B. eine Station zum riechen, fühlen und hören angeboten, dann waren blinde Menschen mit ihrem Blindenführhund da, es gab einen Stand mit Hilfsmittel, einen Film über die Brailleschrift. Weiterhin konnten die Kinder selbst die Brailleschrift kennenlernen und ausprobieren und natürlich haben auch blinde Vorleser Geschichten vorgelesen.
Mit diesem Thema haben wir bei den kleinen und großen Besuchern große Begeisterung ausgelöst. Wir waren überwältigt über die sehr positive Resonanz. Sie waren fasziniert davon, wie blinde Vorleser mit Hilfe der Blindenschrift Geschichten vorlesen. Es kam zu einem lebhaften Austausch zwischen Vorlesern und Zuhörern, der allen großen Spaß gemacht hat. Diese Begeisterung und das große Interesse wollen wir aufgreifen und verstärkt blinde Vorleser in unsere Arbeit einbeziehen. Mittlerweile haben wir viele blinde Menschen in der Region kennengelernt und mit Ihnen zusammengearbeitet. Nun möchten wir verstärkt mit ihnen zusammenarbeiten und sie in unser Lesewelt-Netzwerk einbinden.
Bislang sind beim Verein Lesewelt Ortenau e.V. ca. 50 ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser im Ortenaukreis aktiv. Unser Ziel ist es bei den Kindern die Freude am Lesen zu fördern und sie in der Sprachentwicklung zu fördern und sie beim Lesen lernen zu unterstützen. Seit 2005 haben mehr als 12.000 Mädchen und Jungen ihren Geschichten gelauscht. Ganz besonders aufmerksam sind die Kinder jedoch wenn eine blinde Vorleserin vorliest! Und das ist dann für alle Beteiligten eine ganz besondere Vorlesestunde bei der alle gewinnen!

Kontakt:
Lesewelt Ortenau e.V.
Carmen Stürzel (Vorstandsvorsitzende)
stuerzel@lesewelt-ortenau.org