Der Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) schreibt zum fünften Mal den mitMenschPreis aus. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2018.

mehr erfahren
Schriftgröße:
alt= alt= alt=

club2012


Integrativer 1899 Hoffenheim-Fanclub Weinheim-Bergstrasse e.V.

Der „Integrative 1899 Hoffenheim-Fanclub Weinheim-Bergstrasse e.V.” sollte schon im Frühjahr 2007, also noch zu Regionalliga-Zeiten, von der Jugendhilfe des Pilgerhauses gegründet werden, was aber nicht umgesetzt wurde. Im Frühjahr/Sommer 2008, als „Hoffe” um den Aufstieg in die 1. Liga spielte, nahm Michael „Charly“ Mildenberger, der im Raum Sinsheim groß wurde, das Heft in die Hand, und so trafen sich dann schließlich Mitarbeiter und Bewohner aus der Behindertenhilfe, um endlich Nägel mit Köpfen zu machen: Der Fanclub war geboren!
Aber nicht irgendein Fanclub!
Der Sitz und die Adresse des Fanclubs ist das Pilgerhaus in Weinheim, einem Wohnheim für Jugendliche mit besonderem Betreuungsbedarf und vor allem für erwachsene Menschen mit geistiger und z.T. auch körperlicher Behinderung.
Die Jugendlichen gehen dort zur eigenen „Peter-Koch-Schule”, während die Behinderten die Werkstätten bzw Fördergruppen außerhalb besuchen, und die Rentner gehen in die Pilgerhaus-eigene Tagesbetreuung!
1x im Monat ist Fanclub-Stammtisch, wo man gesellig bespricht, zu welchen Spielen man gemeinsam fährt, wer wen betreut, was sonst noch so los ist und plant auch Veranstaltungen und Unternehmungen über den Bundesliga-Fußball hinaus – somit wird Integration, Inklusion und Teilhabe durch den Fanclub ermöglicht und gelebt. Der Fanclub hat inzwischen über 100 Mitglieder, sowohl junge und alte Fans, Behinderte und viele Nicht-Behinderte, die sich ehrenamtlich engagieren und mithelfen!
So machte man z.B. bei einem großen Stadtfest einen eigenen Strand mit „Torwand-Schießen anno 1899″, oder organisierte vor kurzem eine Oldtimerfahrt mit alten VW-Bussen!
Zudem gibt es im Pilgerhaus sowohl bei den Jugendlichen als auch den Behinderten eine Fußballmannschaft, die bei Turnieren mitmacht und auch jeweils ein eigenes Turnier organisiert – und die meisten Fanclubber sind oft eifrig dabei!

Kontakt:
Pilgerhaus Weinheim
Michael “Charly” Mildenberger
mildenberger@pilgerhaus.de