Die vierte mitMenschPreis-Verleihung fand am 11. Oktober 2016 in Berlin statt. Sieger ist das Projekt „Ehrenamt rückwärts“.

mehr erfahren
Schriftgröße:
alt= alt= alt=

Ambulante Wohngemeinschaft für Menschen mit frühkindlichem Autismus

Ambulante Wohngemeinschaft für Frühkindliche Autisten Foto Elke Franzen 1

Ambulante Wohngemeinschaft für Frühkindliche Autisten Foto Elke Franzen 2

Die Lebenshilfe Braunschweig hat mit viel Engagement und unkonventionellen Lösungen ein Zuhause für fünf Menschen mit frühkindlichem Autismus geschaffen. Erfahrungen aus einer schon bestehenden Wohngemeinschaft machten Mut, jetzt autistische Menschen mit besonders herausforderndem und umfassendem Hilfebedarf zu begleiten. Menschen, denen nur wenige zugetraut haben, in einer Wohngemeinschaft inmitten eines gewachsenen sozialen Umfeldes eine für sie neue Lebensform zu finden. Das Leben ist für Menschen mit frühkindlichem Autismus sehr schwierig. Unsere Gesellschaft hat große Probleme, Menschen zu integrieren, die anders sind – und autistische Menschen sind sehr anders! Jetzt ringt sie mit dem Anspruch der Inklusion, aber Lösungen sind in der Regel für viele Probleme noch nicht gefunden.

Dennoch gibt es auch jetzt schon viele Möglichkeiten, die wir nutzen können, um Menschen mit Autismus gut und angemessen in „ihrer“ Welt zu begleiten und es ihnen damit leichter zu machen, in „unserer“ Welt zurecht zu kommen.Das muss nicht immer in speziellen Einrichtungen sein. In Braunschweig gibt es mittlerweile zwei Wohngemeinschaften, in denen frühkindliche Autisten leben. Im Alltag werden sie von der Lebenshilfe Braunschweig betreut – ambulant. Wobei ambulant hier nicht heißt, dass weniger Hilfen als im stationären Bereich notwendig sind, sondern ambulant heißt, dass umfassende und ganz differenzierte Unterstützung geleistet wird – nur eben in der Wohnung der autistischen Menschen und nicht in einer Einrichtung. Unterstützt wird die ambulante Betreuung durch den Pflegedienst der Lebenshilfe Braunschweig.

Kontakt:

Lebenshilfe Braunschweig gemeinnützige GmbH
Elke Franzen
elke.franzen@lebenshilfe-braunschweig.de

zurück Button